Thema: Späte Aufnahmen

Hallo,
ich hab mal ne Frage zu einigen späten Aufnahmen der Ramones, z.B. der Studioversion von Any Way You Want It und der Version von R.A.M.O.N.E.S., die Joey singt. Beide sind ja z.B. auf der Weird Tales drauf. Weiß jemand, ob die nach der Adios Amigos aufgenommen wurden und, wenn ja, was da der Anlass war? Klingen produktionstechnisch ja beide sehr ähnlich, wobei die Version von R.A.M.O.N.E.S., die CJ singt klingt ja eher nach Adios Amigos.
Außerdem habe ich mal (ich weiß nicht mehr ob auf youtube oder als Download) eine Aufnahme von California Sun gehört, die glaube ich aus den gleichen Sessions war. Weiß da jemand mehr drüber, gibt es die evtl. bei youtube? Wurden da noch mehr Aufnahmen gemacht?
Außerdem hab ich noch ne Frage zu Spiderman. Da gibt es ja auch zwei Aufnahmen, die sich nur in Details unterscheiden. Weiß jemand evtl. warum da mehr als eine aufgenommen wurde?

Ist übrigens mein erster Post hier. Les schon länger mit und finds cool, dass es so eine Seite auf Deutsch gibt. Was ist eigentlich mit ramones.com los? Gibts ja nun schon jahrelang nicht mehr.  Fand das Foruim da immer sehr angenehm. Und myramones.com ist ja leider auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von [salomon] (03-05-2011 18:00:57)

2

Re: Späte Aufnahmen

Ich habe da leider nichts darüber gelesen, aber ich denke mal, dass Any Way You Want It und R.A.M.O.N.E.S. mit Joey am Mic im Nachhinein noch schnell aufgenommen wurden, damit es sie auch als Studioversionen gibt. Klingt ja auch ziemlich Lo-Fi. Wenn es aus den Adios Amigos-Sessions stammt, dann wurden die Aufnahmen nicht ordentlich produziert. Aber trotzdem gut so, dass es Any Way You Want It auch als Duett von Joey und CJ gibt. Nichts gegen Eddie Vedder, aber als letzten Song der letzten Show ein Cover mit Gastsänger zu spielen, war schon ziemlich fragwürdig und Joey und CJ hätten sich viel öfter Vocals innerhalb eines Songs teilen sollen.

Ich denke mal, die zweite Spiderman-Version, die auf der Japan-Edition der Adios Amigos drauf war, wurde damals nochmal neu aufgenommen, nachdem der Song ja schon ein paar Jahre vorher auf dem Cartoon-Hits-Sampler drauf war. Erfahrungsgemäß wird man nach ein paar Jahren unzufriedener mit eingespielten Songs, vielleicht wollten sie eine mit mehr Kick, die besser zum Rest des Albums passt. Das sind natürlich Spekulationen.

Das mit der California Sun Version ist mir neu und macht irgendwie auch wenig Sinn. Habe jedenfalls noch nie was davon gehört, aber man weiß ja nie.

Beste Grüße,
JJ

Zuletzt bearbeitet von JJ (06-05-2011 00:27:48)