1

Thema: Songwriter

Anlässlich der neuen Kategorie nun dieser Thread.
Auch ich habe bzgl. der Songs auf den Alben, bei denen der Urheber noch nicht gesondert aufgeführt wurde, Infos gesammelt, die sich aber mit denen in der Liste nicht immer decken. Zu den ersten drei Alben gibt es ja das Interview mit Tommy auf der End of the century DVD, wonach bspw. "Pinhead" von der ganzen band geschrieben wurde, "Judy is a punk" von Joey alleine und "Cretin hop" von ihm und Johnny. In einem Interview erzählt auch Mickey Leigh, dass er Joey bei "It's not my place (in the 9 to 5 world)" geholfen hat.
Vielleicht können wir mal in all diesen Fällen Quellen sammeln, dass wir da etwas Klarheit reinkriegen.

2

Re: Songwriter

Gute Idee, die Daten stammen bisher nur von Wikipedia.

Pinhead: Die Idee hatte Dee Dee, aber es haben wohl mehrere daran gearbeitet (Everett True S.96)
Judy is a Punk: Es wird von Joey's Lied gesprochen, aber Dee Dee war wohl beteiligt (Everett True S.27)
It's not my Place: Mickey hat bei diesem und anderen nicht genannten Songs mitgeschrieben: http://www.staythirstymedia.com/200706c … ickey.html

Gabba Gabba We Accept You One Of Us!

3

Auf S. 27 lese ich heraus, dass Joey und Dee Dee den Song gemeinsam durchgingen, das muss ja nichts mit dem Kompositionsprozess zu tun haben. Unter "einen Song durchgehen" verstehe ich als Musiker auch eher ein "Das soll dann so klingen und du musst da so spielen"-Gespräch, dass der Komponist - in diesem Fall Joey - mit anderen Bandmitgliedern - Dee Dee - führt. Ich denke also, "Judy is a punk" war Joey's alleiniges Werk.
Eine Frage noch zu deine Liste: wenn du "Ramones" als Songwriter angegeben hast, erfolgte das immer aus Wissen oder hast du das auch bei Songs gemacht, bei denen dir der Komponist schlicht und einfach nicht bekannt ist?

4

JJ schrieb:

Eine Frage noch zu deine Liste: wenn du "Ramones" als Songwriter angegeben hast, erfolgte das immer aus Wissen oder hast du das auch bei Songs gemacht, bei denen dir der Komponist schlicht und einfach nicht bekannt ist?

Die Daten zu den Songwritern stammen alle von Wikipedia. Wenn in der Liste Ramones steht, war es dort so angegeben.

5

Hast du 'nen Link dazu?

6

Unter http://en.wikipedia.org/wiki/Ramones_discography sind am Ende der Seite Links zu den Alben, dort sind jeweils die Infos zu finden.