Thema: Studio oder Live Album ?

Hi !

Ich habe vor kurzem das Buch "The Story of the Ramones" gelesen.
Nebenbei, war es wirklich ein klasse Buch was ich (wie viele andere) fast am Stück durchgelesen habe. Aber was mir negativ aufgefallen ist sind die Kritiken der Platten.

Dort wird ab dem 3. Album der Ramones die Kritik von Album zu Album schlechter.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen und würde ich auch keines falls so unterschreiben.

Ein Album was mir am meisten Spaß gemacht hat war immer das "Loco Live" und in dieser "Biografie" wird dieses Album sehr schlecht geredet.
Generell gefallen mir die LIVE ALBEN zich mal besser als die Studio Alben. Die Ramones waren einfach mal eine Tournee/Live Band und Live waren sie einfach am allerbesten (meine Meinung)

Ich finde die Studioalben allesamt viel zu "poppig".
Um nocheinmal das Beispiel dieser Bio anzuführen, dort wird "Its Alive" als das Beste Live Album geführt, aber seien wir doch mal ehrlich, diese Platte ist doch nun wirklich extrem überarbeitet und hat nicht die typische Ramones-Live Schnelligkeit.

Würde mich sehr über eine rege Disskusion freuen mit ausführlichen Antworten zu meinem Beitrag und abschließend auch noch gerne Fragen, was findet ihr bei den Ramones generell besser, Studio oder Live Album ?

Danny...

2

Re: Studio oder Live Album ?

Hi Danny,

interessant, mir ist beim lesen des Buches tatsächlich auch aufgefallen, das ich die Beurteilungen der Platten nicht teilen kann.

Natürlich, und zum Glück, haben sich die Songs im Lauf der Jahre stilistisch in einem gewissen Bereich verändert aber es sind meiner Ansicht nach immer die Ramones geblieben. Man muss berücksichtigen, in welchem Zeitraum die Aufnahmen entstanden sind. Und dann ist es einfach eine Geschmacksfrage, welche Epochen man besser findet. Ich mag irgendwie fast alle, je nach Gefühlslage und Laune, und manchmal (ganz selten default/wink) mag ich sie gar nicht und höre ganz andere Musikrichtungen.

Witzigerweise war meine erste Ramones-Platte We're Outta Here, schnell, schmutzig und schraddelig, so wie ich es damals mochte. Ich hab monatelang fast nur diese Scheibe gehört und bin erst darüber zu den Studioalben gekommen. Hätte man mich damals direkt z.B. mit dem ersten Ramones-Album konfrontiert, ich hätte es nicht gemocht, das wär mir viel zu langsam gewesen. Heute ist das etwas anders.

Loco Live ist vom Speed ähnlich wie We're Outta Here und ich finde, daß man beide gut hören kann, wenn man es gerade heftig mag, aber es geht dabei auch etwas vom eigentlichen Ramones-Sound verloren. Der kommt bei It's Alive besser durch. Genau so bei den Studioalben, mal punkiger, mal rockiger, mal popiger, aber immer Ramones, für alle Launen was dabei.

Gabba Gabba We Accept You One Of Us!

3

Danny schrieb:

Um nocheinmal das Beispiel dieser Bio anzuführen, dort wird "Its Alive" als das Beste Live Album geführt, aber seien wir doch mal ehrlich, diese Platte ist doch nun wirklich extrem überarbeitet und hat nicht die typische Ramones-Live Schnelligkeit.

Bei den Alben aus den 90ern vom typischen Ramones-Sound zu reden, halte ich doch für recht gewagt. Die Band hat sich halt entwickelt und ich würde eher sagen "Loco live" hat nicht den Ramones-typischen Rock'n'Roll-Appeal. Mir gefallen die Live-Alben aus den 90ern eigentlich am wenigsten, weil die Songs viel zu schnell runtergebrettert werden und ihr Charme teilweise verloren geht, dabei denke ich jetzt z.B. an "Rockaway beach", das in der Studio-Version eins meiner Lieblings-Songs der Ramones ist.
Zur Frage Studio oder live muss ich auch sagen, dass ich die Studio-Alben lieber höre, aus dem Grund, dass die Ramones im Studio viel kreativer waren und ihre Live-Auftritte - im Gegensatz zu den Alben - doch sehr monoton waren. Dass sich das Set 12 Jahre lang nur minimal geändert hat, finde ich auch sehr schwach. Nicht falsch verstehen, ich mag "Loco Live"und co. auch sehr gerne, aber die volle Kreativität und Vielseitigkeit der Band vermitteln m.E. die Studio-Alben besser. Mein Lieblings-Album ist übrigens "Pleasant dreams" - meiner Meinung nach sind die meisten Songs darauf vollkommen unterbewertet.

Und um noch auf das Buch zu sprechen zu kommen: ich konnte mich den Albumkritiken auch oft nicht anschließen, aber was bei "Loco Live" ja am meisten bemängelt wird, ist die Produktion und die war ja wirklich nicht so der Knaller (obwohl ich's ganz cool finde, dass der Schlagzeug-Sound so detailiert zu hören ist), man vergleiche es mit "Greatest Hits Live", ein Live-Album, dessen Sound ordentlich Pfeffer unter'm Hintern hat.

Zuletzt bearbeitet von JJ (29-10-2007 16:43:54)

4

Hi,

mir hat das Buch eigentlich auch sehr gut gefallen. ABer wie schon erwähnt  sind die Plattenkritiken sehr negativ. Da habe ich mich doch gefragt, ob er die Ramones überhaupt mag.
Ob ich nun Live- oder die Studioalben lieber mag, hängt eigentlich ganz von meiner Stimmung ab. We're outta here ist eines meiner lieblings ALben. Ich finde es hat richtig viel Power.
Das erste Album was ich von den Ramones gehört habe, war Halfway to Sanity. Ich mag es bis heute sehr gerne. Die Studioalben haben sich stilistisch und ich mag sie alle bis auf End of the Century. Das ALbum mag ich überhaupt nicht. Ein paar Lieder gefallen mir, aber sonst liegt es mir gar nicht.
Subterranian Jungle mag ich sehr gerne. Ach eigentlich hängt es gerade von meiner Stimmung ab welches Album ich höre. Ob Studio oder Live.
Gabba Gabba Hey Dee Dee

Erst schlag hier Wurzeln, dann blüh wie Schwein

5

Hallo,

als kleines Weihnachtsgeschenk, hab ich was Feines für Euch...
http://youtube.com/watch?v=KMMsxmrraTw

Joey als...hmmm..Koch!?
Naja, Interview von April 1997, gestern auf YouTube gefunden!
Erinnert mich irgendwie an Helge Schneider.

Gebt ihm niemals ein Messer in die Hand.....

Anja

Zuletzt bearbeitet von Anja (23-12-2007 13:42:34)

6

Ach,
keine Ahnung, wie ich das als topic schreiben soll, habs schon 2 mal versucht...
hmmm.
naja

7

Hi Anja,
hahhh, sehr schönes Vid, Danke.

Anja schrieb:

Ach,
keine Ahnung, wie ich das als topic schreiben soll, habs schon 2 mal versucht...
hmmm.
naja

In der Beitragsübersicht eines Forums gibts Rechts "Neues Thema".

Gabba Gabba We Accept You One Of Us!